Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Home > Über uns > Chronik und Fakten > 1848 - 1900
Barrierefreie Version laden Alle Links unterstreichen Druckansicht

1848 – 1900

Der Tapezire* Carl Friedrich August Apfelstedt aus Wiedemuth machte sich in Hamburg-Altona im Jahre 1848 selbständig, Die Geschäfte laufen gut und das Unternehmen bekommt am 5. Mai 1852 bereits die ersten Räumlichkeiten.

Die Qualität der Arbeiten des noch jungen Unternehmers wird hoch geschätzt, so dass ihm 1854 zum ersten Mal ein Auftrag durch den Magistrat erteilt wird.

Bis 1864 zog das junge Unternehmen aus Platzgründen 3-mal um und hat mittlerweile 7 Mitarbeiter, darunter erstmals 2 Maler.

Nach dem Tod von Carl Friedrich August Apfelstedt im Jahre 1880 übernimmt die Ehefrau die Geschäfte und führt das Unternehmen durch das Witwenprivileg weiter.

1885 nimmt die Geschäftsinhaberin Herrn W. Barazzi als Teilhaber auf und das Unternehmen führt nun den Firmennamen Apfelstedt & Barazzi, Tapezire und Decorateure in Altona. Diese Konstellation beider Firmenteile erwies sich als wenig erfolgsversprechend, da sich die Geschäftsfelder wenig ergänzten. So schied Herr W. Barazzi schon 2 Jahre später wieder aus.

1888 fand Frau Apfelstedt im Tischler Carl Gottfried Hornung als Associé einen neuen Partner und die Firmierung lautet nun Apfelstedt+Hornung.. Neben Tapezier- und Malerarbeiten werden jetzt auch Innenausstattungen in größerem Umfang ausgeführt. Durch die positive Geschäftsentwicklung kauft Herr Hornung die Witwe von Carl Friedrich August Apfelstedt im Jahre 1892 aus und tritt noch im gleichen Jahr der Tapezire-Innung bei. Durch diesen Schritt ist es dem Unternehmen nun erlaubt auch Sattler- und Polstererarbeiten durchzuführen.

Bereits ein Jahr später vermag der neue Inhaber Theodor Johann Martin Hornung das gemietete Gelände zu kaufen und erwirbt damit die Privilegien der Grundeigentümer.

Sein Sohn, Robert Claudius Hornung, erwirbt 1895 unterdessen die Firma J.H. Carstens, Handlung und Vermietung von Flaggen und führt diese mit mäßigem Erfolg.

Barrierefreie Version laden Alle Links unterstreichen Druckansicht

Wir sind für Sie da.
Umsetzung, Service und Konzeption für Events. Staatsempfänge, Protokoll, Dekorationen, Fahnenverkauf und -vermietung.
Bitte sprechen Sie uns an..

Goldene Feder 2007

im schönen Ambiente der Deichtorhallen..
26.04.07
>>mehr

News-Übersicht
Der Rote Teppich, Philips Deutschland-Zentrale, Welcome Center...